Wichtelsuche im Wehrer Wald

Am 15. März fand der 3. Vereinstag der Wehrer „Rasselbande“ statt. An diesem Freitagnachmittag trafen sich die Kinder aus Wehr und Umgebung nicht zum gemeinsamen Musizieren, diesmal stand eine Wald-Rallye auf dem Programm.

Ausgestattet mit wetterfester Kleidung und Abenteuerlust fanden sich die Kinder zunächst im Wehrer Dorfzentrum ein, wo ihnen Waldi, der Waldgeist, eine Geschichte erzählte und ihnen eine Karte für ihre Suche überließ. Im Wehrer Wald herrschte nämlich große Unruhe, denn Waldwichtel trieben ihr Unwesen. Aufgabe der Kinder war es nun, diese Waldwichtel zu finden und zu fangen.

Und so stiefelten schließlich 14 abenteuerlustige Nachwuchsmusiker in zwei Gruppen durch Wehr und den angrenzenden Wald auf der Suche nach den Waldwichteln….natürlich wurden die Kinder fündig und konnten letztlich den ganzen Wald von den bösen Waldwichteln befreien. Nach etwa einer Stunde kehrten die mutigen Abenteurer wieder zurück ins Dorfzentrum, wo man begeistert von der Suche die verschiedenen Wichtel inspizierte.

Gestärkt mit Limo und Kuchen ließen die Kids den schönen Nachmittag im Dorfzentrum bei Stopp-Tanz und Kinderdisko ausklingen, ehe sie müde von den Eltern abgeholt wurden.

Bei der Wehrer „Rasselbande“ handelt es sich um die musikalische Früherziehung des Spielmannszuges Wehr (Kinder ab 3 ½ Jahren). Diese findet immer mittwochs und donnerstags in der Zeit von 16 – 17 Uhr im Wehrer Dorfzentrum statt. Betreut von einem Musikdozenten, musizieren die Kinder gemeinsam und sollen dadurch langsam an eine spätere Instrumentenausbildung herangeführt werden. Nebenbei werden Sprache, Motorik, Musikalität, kognitive Fähigkeiten sowie das Sozialverhalten der Kids gestärkt und gefördert.

Zusätzlich zum Musikunterricht organisiert der Spielmannszug in unregelmäßigen Abständen Vereinstage, an denen mit den Kindern verschiedene Unternehmungen durchgeführt werden. So gab es bereits im Herbst einen Kino-Nachmittag, bei dem selber Popcorn gemacht wurde. In der Weihnachtszeit wurde das Vereinsheim kurzzeitig zur Weihnachtsbäckerei und Bastelstube umfunktioniert und nun im Frühjahr folgte die Wichteljagd durch den Wehrer Wald.

Interessenten für die musikalische Früherziehung in Wehr können sich jederzeit gerne für Schnuppertage beim Spielmannszug Wehr melden (Kontakt: info@spielmannszug-wehr.de / Vivian Jansen: 015773738035 u. Michael Offermanns: 01633100683).

Die Gruppen
Große Gruppe (ab 6 Jahren), mittwochs 16-17 Uhr