Oktoberfest Sittard

Karneval …..äähm…Oktoberfest in Sittard

13.10.13 – Wäre die bayrisch angehauchte Zeltdeko mit der Riesenaufschrift „Oktoberfest“ nicht gewesen, manch einer hätte sicherlich geglaubt, in Sittard wird schon Karnevalsauftakt gefeiert. Zu unserer Überraschung gab es auch in diesem Jahr wieder etliche Truppen und kostümierte Zusammenstellungen, die wir im Chaos der Marschaufstellung entdeckt und bewundert haben. Die meisten dieser Vereine schaffen es dabei großartig, durch eine farbenprächtige Kostümierung von ihrer musikalisch doch eher monotonen Ausrichtung (ein oder sogar zwei bis drei Pauken) gekonnt abzulenken. Nachdem wir 2/3 der Aufzugstrecke hinter uns gebracht hatten, erreichten wir bei pfeifendem Wind dann endlich die Fußgängerzone, in der sich die Zuschauermassen versteckt hatten. Kurz danach war auch schon der Aufzug vorbei und die trinkfesten Kandidaten des Vereins begaben sich noch für ein paar Maßkrüge voll Bier aufs riesige Festzelt.