Kirmesimpressionen

Ende August….das Zelt an der Severinusstraße wird gerade aufgebaut. Das Zelt?! Ist Göbbels nicht ne Woche zu früh!? Ja, ist er, terminbedingt sind die dieses Jahr etwas früher. Also müssen wir doch noch eine Woche auf die Fete des Jahres, unsere Kirmes, warten.

Aber das Warten fällt etwas leichter, als schon in der Woche die ersten Vorbereitungen für das Kirmeswochenende anlaufen. Dabei sieht man fleißige Schützenbrüder und emsige Spielleute Straßen, Festwiese und Königsallee unsicher machen. Fahnen und Wimpelketten werden aufgehängt, Lichterketten installiert oder auch das Königshaus geschmückt. Das Zelt muss natürlich auch entsprechend vorbereitet werden, denn schon am Kirmesfreitag geht es mit einem großen Event los.

Die 80 Cent – Party mit dem DJ Team West ist erneut Garant für einen stimmungsvollen Auftakt der Kirmestage. Schon früh füllt sich das Festzelt an diesem Abend mit jungem und junggebliebenem Partyvolk und scheint zeitweise aus allen Nähten zu platzen. Die Veranstalter zeigen sich enorm zufrieden über die erfreulich hohe Resonanz an diesem Abend. Die 80 Cent Party ist und bleibt ein Besuchermagnet im Selfkant.

Für den Kirmessamstag fehlen mir erst einmal die Worte, muss ich mir doch zunächst ein paar Superlativen überlegen, die diesen Königsball beschreiben können. Nach der Schützenmesse wird unser neues Königspaar Peter Houben und Anne Zaunbrecher mit ihren Ehrengästen am Königshaus abgeholt. Bei der Königshuldigung zeigen unsere inthronisierten Majestäten dann zunächst ihr Können beim hervorragend getanzten Königswalzer. Im Anschluss entwickelt sich eine unglaublich tolle Party, bei der sogar noch die Kellerjunges als Überraschungsgäste für das Königspaar vorbeischauen. Stellvertretend für alle Superlativen kann man letztlich sagen: besser geht’s nicht! Es ist ein ganz toller Abend, der erst ganz spät sein Ende findet und jene, die noch keinen Bock auf Ende haben, ziehen noch vom Festzelt ein paar Sträßchen weiter auf einen Absacker.

Am Sonntag folgt schließlich der Festzug mit anschließendem Dämmerschoppen. Mit dabei sind wie in jedem Jahr die St. Michael Schützenbruderschaft aus Hillensberg mit ihrem Königspaar und dem Trommler- und Pfeiferkorps Hillensberg. Zudem bereichern die Schützenbruderschaft aus Höngen mit ihren Majestäten sowie das TPFC Höngen unseren Festzug. Nach einem schönen Festzug finden sich alle zum gemütlichen Dämmerschoppen auf dem Festzelt ein, wo noch bis in den späten Abend hinein gefeiert wird.

Der Montag startet mit der traditionellen Schützenmesse. Das anschließende Frühstück für jedermann auf dem Festzelt ist wie schon in den letzten Jahren ein großer Erfolg, schließlich sind alle Tische bis auf den letzten Platz besetzt. Nach Frühstücken kommt Frühschoppen. Und so machen sich erst sehr spät die letzten Schützenbrüder auf, um sich für den Klompeaufzug umzuziehen.

Am Nachmittag ist schließlich wieder ganz Wehr auf Klompen unterwegs. Beim Klompeaufzug werden zunächst die Kindergartenkinder abgeholt und gemeinsam zieht der Klompenzug zum Königshaus, um Königspaar und Gefolge abzuholen. Nach einer kurzen Stärkung geht es dann zurück zum Festzelt, wo mit dem abschließenden Klompeball der Schlusspunkt unserer schönen Kirmes gesetzt wird.

Wie immer waren es wieder schöne vier Tage, die unsere Vereine gemeinsam mit vielen Verwandten, Nachbarn und Freunden von nah und Fern erleben und feiern durften. Ein großes Dankeschön gilt allen Vereinsmitgliedern, allen hilfsbereiten Wehrern und Freunden der Vereine, die bei unserer Kirmes tatkräftig im Einsatz waren und damit dazu beigetragen haben, dass dieses Fest wieder ein solch großer Erfolg wurde.

Wat eh Wehr!