Kirmes in Braunsrath

Am 15. Juni machte sich unser Spielmannszug gemeinsam mit den Schützen und unserem Königspaar Rob und Katja auf den Weg zur Prunkkirmes nach Braunsrath. Nachdem die Braunsrather 2012 als Gastbruderschaft bei unserem Schützenfest in Wehr dabei waren, war unser Gegenbesuch in Braunsrath eine Selbstverständlichkeit. Bei tollem Wetter kamen wir am Nachmittag im kleinen Festzelt im Herzen Braunsraths an. Von dort startete nach einer kurzen Erfrischung schließlich der Festzug, der als erstes Ziel das Königshaus hatte....und das lag NICHT in Braunsrath, sondern in Hontem. Also ging's zunächst von Braunsrath über Selsten nach Hontem. In Hontem ließ sich das Königspaar Stefan und Sonja Dohlen nicht lumpen und lud alle Vereine zu einem kleinen Umtrunk am Königshaus ein. Gestärkt mit den üblichen Erfrischungsgetränken, die auch nötig waren, ging es dann weiter auf die Aufzugsstrecke. Nachdem uns unser Weg nun von Braunsrath über Selsten nach Hontem geführt hatte, setzte er sich von Hontem über Schöndorf fort, um schließlich nach einem Abstecher über Löcken wieder in Braunsrath zu enden. Alles klar?! Braunsrath-Selsten-Hontem-Schöndorf-Löcken-Braunsrath. Hört sich nach viel an, war auch viel, ...aber schön. Die Straßen waren immer mal wieder von applaudierenden Zuschauern gesäumt und so hat der ein oder andere Wehrer auch mal den Weg in diese idylllischen Örtchen gefunden. Dieter! Wie hast du bloß nach Schöndorf gefunden?!?

Den Abschluss bildete schließlich die Parade am Festzelt. Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag in Braunsrath, den zumindest einige Spielleute von uns noch bei dem ein oder anderen Bierchen auf dem Festzelt sehr gesellig ausklingen ließen. Wir freuen uns auf die Gegenbesuche von Selsten, Hontem, Schöndorf uuuuund Löcken!!!