Kirmes Hillensberg

Am 23.09.2018 geleitete unser Spielmannszug die Schützenbruderschaft Wehr mit Königspaar Marc Schürmann und Bonnie Huken traditionell zur St. Michael Kirmes nach Hillensberg. Schon im Vorfeld hatten einige gemutmaßt, dass wir den Berg unseres Nachbarortes im diesen Jahr wetterbedingt nicht bezwingen müssten. Nach kurzer Besprechung mit Schützenpräsident Robert Jütten wurde schließlich auch verkündet, dass der Kirmesumzug dieses Jahr ins Wasser fällt. Stattdessen präsentierten Schützen und Spielleute den Majestäten ihr Gewehr und musikalisches Können im Hillensberger Bürgerhaus.

Was wir Wehrer gar nicht wussten....die St. Michael Schützenbruderschaft feiert in diesem Jahr ihr 200jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatte sich unser Landtagsabgeordneter, Bernd Krückel (CDU) in Hillensberg angekündigt, um der Schützenbruderschaft die entsprechende Ehrung zu Teil werden zu lassen. Anlässlich des Jubiläums hatten sich die Hillensberger noch einmal richtig in Schale geworfen und präsentierten sich in neuen Uniformen.

Auch Bürgermeister Herbert Corsten aus den Reihen unserer Schützen, nutzte kurzfristig die Gelegenheit, um den Schützenbrüdern aus Hillensberg zu gratulieren und dabei auch noch einmal das erfolgreiche und freundschaftliche Verhältnis beider Vereine hervorzuheben, das in der heutigen Zeit gerade im Vereinsleben immer wichtiger wird.

Nach den Ehrungen wurde es noch ein sehr geselliger Nachmittag. Die gesparten Höhenmeter durch den Regen haben wir letztlich an der Theke zurückgelegt.