Das Frühjahr musikalisch eingläutet...

Nach Wochen des Regens und der Kälte, hatte der Spielmannszug Wehr am vergangenen Sonntag zum Frühjahrskonzert ins Wehrer Dorfzentrum eingeladen, um dem schlechten Wetter die Stirn zu bieten und den langersehnten Frühling einzuläuten. Zur Verstärkung hatte man sich die Spielmannskameraden des Trommler- und Pfeiferkorps Breberen sowie die Fluit- en Tamboerkorps St. Hubertus Haanrade und Wilhelmina Kerkrade eingeladen.
Neben den Musikern konnte der 1. Vorsitzender Peter Houben unser Ehrenmitglied Josef Dreissen sowie Bürgermeister Herbert Corsten, Ortsvorsteher Hans Dreissen und Herrn Rolf Brock vom Kreismusikverband Heinsberg begrüßen.
Den Startschuss machten die Spielleute aus Breberen unter der Leitung von Mai Rouschen, die den Gästen und Musikfreunden im gut besuchten Dorfzentrum eine tolle Auswahl ihres Repertoires darboten. Korpsführer Thomas Nyhsen führte durch das Programm, in dem die Breberener u.a. mit Stücken wie „Pirate March“, „Music in the Wild West“, „The Lion King“ und „Hamster Herby's Mambo“ zu überzeugen wussten.
Im Anschluss präsentierte sich der Spielmannszug Wehr unter der Leitung seiner Dirigentin Joëlle Renkens zum ersten Auftritt des Jahres. Mit verschiedenen Arrangements wie „Eye of the Tiger“  „Eve of the War“, „Late in the evening“ oder „Nessaja“ zeigten sich auch die Wehrer in guter Früh(jahrs)form.

Den krönenden Abschluss bildeten schließlich die Spielleute aus Kerkrade und Haanrade unter der Leitung von Toon Deckers. Mit Stücken wie „Le Mistral“, „Disney’s Favourites“ oder „Music“, zu denen Mai Rouschen den Zuhörern einige Anekdoten erzählte, legten die Niederländer einen tollen Auftritt hin und setzten zugleich den Schlusspunkt eines erfolgreichen Konzertnachmittages.
Nach dem musikalischen kam der gesellige Teil und so wurde es bei Kaffee und Kuchen sowie dem ein oder anderen Kaltgetränk noch sehr gesellig im Dorfzentrum. Ein Konzert für die Vereine und für die Wehrer sollte es werden und so war es sehr erfreulich, dass viele Wehrer der Einladung des Spielmannszuges gefolgt sind. Freuen wir uns auf einen schönen Frühling! Wat eh Wehr!